Am nächsten Tag beginnt das Turnier mit den Schwertkämpfen und dem Bogenschießen. Tarel kämpft sich mit dem großem Schwert bis ins Finale, muss sich dort aber gegen Paricio Custhoneus von Kuslik geschlagen geben. Firunja scheidet in der zweiten Runde im Kampf mit Schwert und Schild gegen Kasmyra von Bockshag, auch „die Axt“ genannt, aus. Wulfjew scheidet beim Bogenschießen in der dritten Runde aus.
Am Abend wird bei einem großes Bankett im Ratskeller gespeist und getrunken. Dabei unterhält Firunja sich mit Wulfen, der ihr mit großer Begeisterung erklärt wie wichtig Magie und Alchemie sind. Tarel sitzt zusammen mit dem Zwerg Grotto Silberbrunnen, Sohn des Gargrim, und dem Sieger Parizio.
Grotto, ein Händler aus Festum, fragt Firunja ob sie Interesse daran hätte die Karawane seines Neffen zu begleiten da es in letzter Zeit viele Überfälle gab. Firunja erzählt Wulfen von dem Gespräch, dieser bietet sich Grotto als Begleitung an. Wulfjew der die Unterhaltung mitbekommen hat fragt den Zwerg ob er auch Verwendung für ihn hätte, was dieser bejaht.